Startseite
Kontakt
Vita des Chores
News
Gästebuch
Fotoalbum
Termine
Ein Lob des Singens
Datenschutz
Impressum

"Musik die nie verklingt" vom 1.4.2017

Alstätte - Männergesangverein Eintracht Alstätte

Nach sechs Jahren im Legdener „Exil“ sind die Alstätter Musikschaffenden für ihr Gemeinschaftskonzert nach Ahaus zurückgekehrt. Die Premiere von „Musik, die nie verklingt“ in der neuen Stadthalle fand am Samstagabend unter perfekten Bedingungen statt: Musiker, Sängerinnen und Sänger – und erst recht das Publikum – freuten sich über die gute Akustik, die den Klang transparent bis in die hintersten Reihen trug.

Der Männergesangverein Alstätte unter der Leitung von Paul Kempers gab sich international: Russisches, amerikanisches, österreichisches, deutsches und polnisches Liedgut erklang. Schwungvoll, stimmkräftig , mit Humor – und im Verlauf des Vortrags hemdsärmelig und hosenträgerisch – brachten die Sänger Flair und Stimmung in die Halle. Kräftig das „Korobuschka“, mit träumerischer Lässigkeit „California Dreaming“, schwungvoll Udo Jürgens „Mit 66 Jahren“, weinselig „Aus der Traube in die Tonne“und ausgelassen in „Szta Dzieweczka“.



Für Sie zum Download
Dirigent Paul Kempers
Chor April 2017
Bild Konzert
Bild Konzert
Bild Konzert

Zurück


< Druckversion >

Erstellt mit SiteYourSelf!  nach oben |   Sitemap |  Drucken

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Männergesangvereins (MGV) Nottuln hatte der Verein zu einem Wertungssingen eingeladen. Daran nahm auch der MGV Eintracht Alstätte teil - und sang sich prompt auf den ersten Platz, teilte der Verein mit. Der Wettstreit zwischen den Chören fand auf dem Hanhoff statt, wo gleich auch verschiedene Winzer ihre Stände aufgebaut hatten. Jeder der teilnehmenden Chöre hatte die Möglichkeit, bis zu fünf Musikstücke zu singen. Aus dem Kreisgebiet war noch der Stadtlohner Männerchor angereist. Der MGV Alstätte mit seinen 32 Sängern wollte gern die Herausforderung annehmen. Gemeinsam mit der Dirigentin Henriette Eikennaar bereitet der Chor die vier A-cappella-Stücke „Butzi imja gaspodnje“ (russische Kirchenmusik), „Die wahre Liebe“, „Malamoja“ und „Bajazzo“ vor. Zwei Lieder wurden jeweils von einer Fachjury bewertet. Mit in der Jury waren der Kreischorleiter Kurt-Ludwig Forg und der Leiter der Nottulner Musikschule. Der erste Vorsitzende Hermann Terweh und Geschäftsführer Stefan Tenhagen konnten am Ende zusammen mit der Dirigentin den Pokal mit Urkunde entgegennehmen. Die Preisrichter sprach von einem sehr einstimmigen Ergebnis der Jury. Der zweite Platz ging nach Stadtlohn, der gastgebende Chor erhielt den 3. Platz. Der Bürgenmeister lud die Alstätter ein, 2011 den Titel zu verteidigen.