Startseite
Kontakt
Vita des Chores
News
Gästebuch
Fotoalbum
Termine
Ein Lob des Singens
Datenschutz
Impressum

Ehrungen beim MGV 2015

Jubilarehrung des Chorverbandes NRW am 8 Nov. 2015 in Bocholt

Für den Männerchor Eintracht Alstätte war es ein Ehrentag, gleich sechs Sänger wurden von drei Vorstandsmitgliedern zu ihrem Ehrentag nach Bocholt begleitet.

Geehrt wurden an diesem Tag für 60 Jahre Kurt Paries, Alfons Gewing für 50 Jahre und Franz Schwiep für 40 Jahre singen im Chor.

Bei den 25 Jährigen waren gleich drei dabei, Heinrich Hilbring, Fridel Wessendorf und Josef Hilbring. Die geehrten wurden von Vorstandsmitgliedern Rainer Klein, Hermann Terweh und Herbert Terhaar begleitet. Jedem Sänger wurde einzeln die Urkunde des Chorverbandes NRW durch den Vorsitzenden des Chorverbandes, der Stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Bocholt und der stellvertretenden Landrätin überreicht.

Eine musikalische Form ist Singen, sie bringt die Seele durch Gesang ins Schwingen. Das wichtigste steht nicht immer in den Noten, denn Freundschaft, Gemeinschaft und hören auf Andere sind wichtige Dinge des Lebens. Ohne Musik alles nichts, so äußerte sich die stellvertretende Landrätin Frau Sommer. Hier noch einige Stichpunkte die in den Reden genannt wurden. Chöre Fundamente von Tradition und Kultur,

Menschen singen seit Menschengedenken und sind kultureller Botschafter der Gemeinden usw.

Aber zum Schluss gab es für unsere Jubilare noch eine Extrawurst in Form eines Fotos mit der stellvertretenden Bürgermeisterin und Landrätin.

 



Für Sie zum Download
P1040802
P1040808
P1040807
P1040815
P1040800

Zurück


< Druckversion >

Erstellt mit SiteYourSelf!  nach oben |   Sitemap |  Drucken

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Männergesangvereins (MGV) Nottuln hatte der Verein zu einem Wertungssingen eingeladen. Daran nahm auch der MGV Eintracht Alstätte teil - und sang sich prompt auf den ersten Platz, teilte der Verein mit. Der Wettstreit zwischen den Chören fand auf dem Hanhoff statt, wo gleich auch verschiedene Winzer ihre Stände aufgebaut hatten. Jeder der teilnehmenden Chöre hatte die Möglichkeit, bis zu fünf Musikstücke zu singen. Aus dem Kreisgebiet war noch der Stadtlohner Männerchor angereist. Der MGV Alstätte mit seinen 32 Sängern wollte gern die Herausforderung annehmen. Gemeinsam mit der Dirigentin Henriette Eikennaar bereitet der Chor die vier A-cappella-Stücke „Butzi imja gaspodnje“ (russische Kirchenmusik), „Die wahre Liebe“, „Malamoja“ und „Bajazzo“ vor. Zwei Lieder wurden jeweils von einer Fachjury bewertet. Mit in der Jury waren der Kreischorleiter Kurt-Ludwig Forg und der Leiter der Nottulner Musikschule. Der erste Vorsitzende Hermann Terweh und Geschäftsführer Stefan Tenhagen konnten am Ende zusammen mit der Dirigentin den Pokal mit Urkunde entgegennehmen. Die Preisrichter sprach von einem sehr einstimmigen Ergebnis der Jury. Der zweite Platz ging nach Stadtlohn, der gastgebende Chor erhielt den 3. Platz. Der Bürgenmeister lud die Alstätter ein, 2011 den Titel zu verteidigen.