Startseite
Kontakt
Vita des Chores
News
Gästebuch
Fotoalbum
Termine
Ein Lob des Singens
Datenschutz
Impressum

Konzert Ahaus 2019

Rasant, fulminant, galant

Der MGV "Eintracht Alstätte" stand 1977 an der Wiege des Alstätter Gemeinschaftskonzerts, das seitdem alljährlich über die Bühne geht. Am Samstagabend war der Chor natürlich dabei, als es im Kulturquadrat Ahaus „Musik, die nie verklingt“ hieß. Er sorgte für besonderes Lokalkolorit. Dem Santiano-Titel „Hoch im Norden“ hängten die Sänger des MGV eine dritte Strophe an, auf Platt mit dem Titel „Bi us in Alsteer“. Auch mit „Dat du mine Leifste büs“ unterstrichen sie, dass Plattdeutsch im Dorf noch längst nicht ausgestorben ist. Leonhard Cohens „Hallelujah“ und das gehetzte „Schnell weg da“ von Herman van Veen (mit einer rasanten Choreografie) machten den Auftritt komplett.

Als „fulminanten Sonntagmorgen-Gute-Laune-Marsch“ bezeichnete Bengfort die Komposition von John Philipp Sousa, mit der das Orchester das Konzert eröffnete. Da war was dran. Voll antreibender Energie, dabei aber geschmeidig und mit spielerischen Verzierungen des Hauptthemas kam das für so Sousa so typische Stück daher. Märsche haben ja oft etwas Pompöses – bei Sousa hat man aber immer den Eindruck, dass er das ein wenig auf die Schippe nimmt. Wie dem auch sei: Die 82 Musiker des Musikvereins Alstätte lieferten ein erstes Schmuckstück ihres hohen Könnens ab. Allein zu hören, mit welcher Genauigkeit der Schlussakkord saß – diese Exaktheit ist verblüffend.

Die „Young Voices“ sorgten für Gänsehauterlebnisse im Kulturquadrat um besten Chor im Westen waren die „Young Voices“ Ende 2017 durch Telefon-Voting gewählt worden. Anlass für den humorvoll durch das Programm führenden Moderator Benedikt Johannes Bengfort, Chorleiterin Martraud Leeners auf seine damals außergewöhnlich hohe Handyrechnung anzusprechen . . . Die Sängerinnen revanchierten sich aber lieber musikalisch: Pinks „What about us“, Sarah Connors „Wie schön du bist“ und „I still haven’t found“ von U2 sorgten für Gänsehauterlebnisse. Der Gesang der rund 80 Frauen zeichnete sich durch hohe Textverständlichkeit und Einfühlungsvermögen aus, die engagierte Chorleiterin holte alles aus ihren Sängerinnen heraus.

Die Alstätter machten ihrem Ruf als musikalisches Dorf wieder einmal alle Ehre. Ein großartiger Konzertabend, der allen, auch hochgesteckten Erwartungen gerecht wurde.

Musik, die nie verklingt – 6.4.2019



Für Sie zum Download
Chor MGV 2019
MGV Bässe
MGV Tenöre
MGV Ende Konzert
Klavierbegleitung Henk

Zurück


< Druckversion >

Erstellt mit SiteYourSelf!  nach oben |   Sitemap |  Drucken

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Männergesangvereins (MGV) Nottuln hatte der Verein zu einem Wertungssingen eingeladen. Daran nahm auch der MGV Eintracht Alstätte teil - und sang sich prompt auf den ersten Platz, teilte der Verein mit. Der Wettstreit zwischen den Chören fand auf dem Hanhoff statt, wo gleich auch verschiedene Winzer ihre Stände aufgebaut hatten. Jeder der teilnehmenden Chöre hatte die Möglichkeit, bis zu fünf Musikstücke zu singen. Aus dem Kreisgebiet war noch der Stadtlohner Männerchor angereist. Der MGV Alstätte mit seinen 32 Sängern wollte gern die Herausforderung annehmen. Gemeinsam mit der Dirigentin Henriette Eikennaar bereitet der Chor die vier A-cappella-Stücke „Butzi imja gaspodnje“ (russische Kirchenmusik), „Die wahre Liebe“, „Malamoja“ und „Bajazzo“ vor. Zwei Lieder wurden jeweils von einer Fachjury bewertet. Mit in der Jury waren der Kreischorleiter Kurt-Ludwig Forg und der Leiter der Nottulner Musikschule. Der erste Vorsitzende Hermann Terweh und Geschäftsführer Stefan Tenhagen konnten am Ende zusammen mit der Dirigentin den Pokal mit Urkunde entgegennehmen. Die Preisrichter sprach von einem sehr einstimmigen Ergebnis der Jury. Der zweite Platz ging nach Stadtlohn, der gastgebende Chor erhielt den 3. Platz. Der Bürgenmeister lud die Alstätter ein, 2011 den Titel zu verteidigen.